Selbst der Lieblingsduft verändert sich mit uns …

Beobachtet

Es gibt Dinge, bei denen war ich mir ziemlich sicher, dass sie bleiben. Mein Lieblingsduft zum Beispiel!

Jahrelang getragen, immer wieder nachgekauft, sich schenken lassen und nie darüber nachgedacht. Er gehörte einfach zu mir. Bis zu diesem einen Morgen, an dem ich mich sprühte und dachte:

„Was und warum um alles in der Welt riecht denn hier so“?

Ich schnupperte an meinem Handgelenk. Noch einmal. Das kann nicht sein. Mein Parfum. MEIN Duft!
Trotzdem: Es roch nicht mehr wie sonst! Es war unangenehm stinkig.

Das Verrückte daran war, dass ich nicht einmal sagen konnte, warum. Zu herb? Zu schwer? Zu intensiv? Keine Ahnung. Ich wusste nur: Wir zwei haben ab jetzt offenbar ein Problem. 😄

Natürlich begann sofort die Ursachenforschung. Neue Rezeptur? Meine Haut? Hormone? Das Älterwerden? Oder hat meine Nase ein Problem?
Dass sich im Laufe der Jahre einiges verändert, ist mir ja inzwischen bekannt. Aber dass mir eines Tages meine eigene Nase erklärt, wer ich geruchstechnisch nicht mehr bin, damit hatte ich nicht gerechnet.

Noch interessanter wurde es, als ich anderen Frauen davon erzählte.

„Meinen alten so lange getragenen Duft kann ich auch nicht mehr riechen.“

Aha.

Offenbar finden in Badezimmern regelmäßig heimliche Trennungen statt. Jahrelange Beziehungen zwischen Frauen und ihren Lieblingsparfums gehen zu Ende – und keiner spricht darüber. 😄

Bei manchen ändert sich sogar die ganze Duftrichtung. Aus herb wird blumig, aus schwer plötzlich frisch. Aus orientalisch wird pudrig, oder genau umgekehrt.
Und so dachte ich: Eigentlich erstaunlich. Wir sagen jahrelang über so vieles voller Überzeugung: „Das bin total ich.“
Bis wir irgendwann feststellen:

Jetzt nicht mehr. Das WAR ich!

Inzwischen habe ich einen neuen Duft. Anders als früher. Nach frischer Wäsche und weißem Puder irgendwie. Ob ER bleiben darf – ich weiß es noch nicht. Mein alter steht trotzdem noch im Badezimmer. Nach all den gemeinsamen Jahren bringt man es schließlich nicht übers Herz, ihn einfach vor die Tür zu setzen!
Ab und zu rieche ich noch daran. Nur zur Sicherheit.

Mein Neuer und ich müssen uns noch gegenseitig austesten.
Mal schauen, wie lange das geht …

Xo Sandra

Jetzt bist Du gefragt!

Hast Du Anregungen, Ergänzungen oder weitere Tipps für mich und andere Leserinnen? Dann freue ich mich auf Deinen Kommentar.

Ich möchte mit FrauenPunk viele Frauen erreichen und freue mich wenn Du diesen Artikel teilst und weiterempfiehlst. Ich bin Dir für jede Unterstützung dankbar!

Teile diesen Artikel mit Deinen Freundinnen …

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert