Wenn sich die echte Liebe Zeit lässt

Manchmal kommt die erste Liebe mit viel Verspätung bei uns an. Es gibt viele Beziehungen, die erst in einem fortgeschrittenen Alter geschehen und beginnen. Es passiert völlig unerwartet, plötzlich steht eine magische Person vor einem, deren Umarmungen sich wie „nach Hause kommen“ anfühlt, die Küsse wie Zuckerwatte schmecken und gleichzeitig ein Feuer auslösen … diese pure, echte Liebe kennt keine Altersbegrenzung und deshalb ist sie auch so lebendig und energiegeladen!

Oftmals werden unsere Gefühle im Laufe unseres Lebens so dramatisch enttäuscht, dass wir das Gefühl haben mit einem steinernen Herz durch unser restliches Leben zu gehen. Nichts geht mehr und sehr oft will Frau auch gar nicht mehr. Aus Schutz vor weiteren Enttäuschungen schließen wir die „Herzenstür“.

Manchmal passiert die echte Liebe nicht dann wenn wir sie erwartet hätten …

Während dessen ich hier schreibe, überkommt mich ein breites Grinsen … ich darf mich ja selber zu den Frauen zählen, die erst mit 51 Jahren in diesen besonderen Genuss gekommen sind. Abgeschlossen und fest davon überzeugt besser alleine zu bleiben, das Leben mit allen Facetten zu genießen … und das ohne festen Partner! Ich war im Reinen mit mir und meiner Einstellung. Mit ruhigem Herzen und einem reichen Verstand, dennoch immer ein Lächeln im Gesicht, war ich gespannt auf mein Zukunft …offen, aber nicht mehr aktiv bis, total unerwartet, sich ein neues Gefühl anbahnte.

Nicht jeder Frau ist es möglich sich von ihren vergangenen Enttäuschungen und Leiden zu reinigen. Das sie eine Reise durch machen konnten in der sie gelernt haben zu verzeihen, das sienach den vergangenen Erlebnissen neue Wege finden und gehen konnten um wieder frei und zufrieden darauf zu laufen! Ist das nämlich nicht der Fall wird echte reife Liebe unmöglich werden.

Echte reife Liebe kommt weder mit dem Alter noch mit den schlechten Erfahrungen, die wir gemacht haben, sondern mit einer Einstellung und einer emotionalen Weisheit, die nicht jeder erreichen kann … leider.

Diese Einstellung schafft uns eine perfekte Gegenwart

Ich habe damals schon ein Alter erreicht in dem mir viele Geschichten meines Lebens ins Gesicht geschrieben standen. Ich verglich mich immer mit reifem Obst … Früchte, die irgendwie schon ein wenig angeschlagen waren wenn man sie vom Boden klaubte, optisch nicht mehr ganz so schön, aber der Geschmack extra süß, besser als die grünen übermässig harten Früchte die immer irgendwie bitter schmeckten. Ein Vergleich mit dem ich klar kam wenn ich mich im Spiegel betrachtete und womit ich dann auch irgendwie stolz aus dem Haus gehen konnte!

Unsere Erlebnisse und Erfahrungen, die wir aus vergangenen Beziehungen mitgenommen haben und wir im Laufe unseres Lebens sammeln durften, sollten wir nicht als Last sehen, ganz im Gegenteil.

Enttäuschungen und Wunden sowie das Scheitern vergangener Beziehungen lassen unsere Einstellung und unsere Wünsche zu einer Partnerschaft reifen!

Es ist also etwas völlig anderes wenn eine Frau/Mann erst im besten Alter über die echte Liebe stolpert. 🙂 In eine späte reife Liebe mischt sich eine Spur Weisheit hinzu, um genau das aufbauen zu können was wirklich wichtig ist – eine würdevolle, glückliche und aus reinem Herzen leidenschaftliche Gegenwart, in der einer den anderen voll und ganz entdecken darf.

Keiner der Partner muss auf seine Vergangenheit verzichten, alles wird so akzeptiert wie es ist … wie nackte Haut, mit ein paar Narben und an der einige Falten zu sehen sind … Spuren, die die Vergangenheit hinterlassen hat. Alles fühlt sich so sehr perfekt unvollkommen an, es ist wie es ist und es zählt nur der Moment, der Genuss  – das hier und jetzt!

Liebe kennt kein Alter, weil unser Herz keine Falten hat!

Verliebt zu sein ist etwas Einzigartiges und immer etwas ganz Besonderes. Verliebt zu sein im „besten“ Alter ist jedoch anders. In diesem Lebensabschnitt sehnen wir uns nach etwas anderen, tieferem und ich glaube auch sanfterem. Man sehnt sich nach Intimität zweier Blicke die sich ohne Worte verstehen, Orte und Räume genießen und aber gleichzeitig die Individualität des anderen respektieren und sein lassen. Es ist eine starke Verbindung die zu spüren ist, in die man jeden Tag aufs Neue eintauchen will! Ein Gefühl schwer zu beschreiben und anders als es uns bekannt ist … ein Gefühl das sich nur Liebe nennen kann!

Reife Liebe ist etwas wunderbares und tritt erst dann ein wenn wir mit uns im Reinen sind. Wenn wir uns alleine genügen würden und wenn wir ein Stück Jugend schon nach hinten verschoben haben! 🙂

Liebe in diesem Alter muss sich nichts mehr beweisen, weil sie ganz genau weiß was sie will! Die späte Liebe würde ich mit einer Skulptur vergleichen … noch nicht ganz fertig. Immer auf der Suche nach einer noch besseren „Formgebung“ um das „Schöne“ auch richtig herauszuarbeiten zu dürfen.

Es gibt nichts Schöneres als den Menschen, den wir lieben, zu umarmen!

Manche Dinge im Leben brauchen eben ihre Zeit, eine gewisse Reife, Geduld und das Wollen sich auf eine neue Herausforderung, trotz schlechter Erfahrungen, einzulassen. Was mir dabei sehr geholfen hat, war das authentische Leben das ich begonnen hatte. Fern von Masken, wollen, sein und müssen. Authentisch zu sein zieht Menschen auf gewisse Weise an. Manche Frauen müssen 50 oder 60 werden bis sie ihrer großen Liebe begegnen dürfen und dann genießen sie jeden Moment und feiern das Leben zu zweit!

Abschließend denke ich nochmal an den Moment, der mir zu Beginn als ich diesen Artikel angefangen habe zu schreiben, einen breites Grinsen bereitet hat. Ich dachte an den Vergleich der mir immer wieder dazu einfällt. So eine späte Liebe, wie es auch bei mir zutreffend ist, ist wie ein Gast, von dem ich niemals dachte, dass er mich besuchen kommt, weil es zu spät sei. Ich habe ihn nicht mal eingeladen … er stand einfach vor der Tür ohne  Fragen zu stellen. Alles was er mitbrachte, war Verständnis, Wärme und jede Menge Zuversicht!

Manche Erlebnisse mussten wir mit Schmerzen lernen. Es kommt die Zeit, die Belohnung dafür zu kassieren! Es ist einfach nie zu spät Deinem/unserem Glück die Krone aufzusetzen. Alles was Du dafür tun musst, ist diesem, Deinem, Gast die Türe zu öffnen und die schönste und langanhaltendste Liebe Deines Lebens zu gewinnen, ganz egal wie alt Du bist – DU hast es verdient. <3

Eine tolle Zeit mit vielen verrückten Momenten schicke ich Dir, und bedenke, reife Herzen schlagen wenn sie verliebt sind, genauso schnell wie 20 jährige. 🙂

XOXO Sandra FrauenPunk

Jetzt bist Du gefragt!

Hast du Anregungen, Ergänzungen oder weitere Tipps für mich und andere Leserinnen? Dann freue ich mich auf Deinen Kommentar.

Ich möchte mit FrauenPunk viele Frauen erreichen und freue mich wenn Du diesen Artikel teilst und weiter empfiehlst. Ich bin Dir für jede Unterstützung dankbar!

Die FrauenPunk Tipps für Dein besseres Leben

Abonniere meine FrauenPunk Tipps und Du erhältst monatlich meine Tipps für Dein besseres und glücklicheres Leben.

Keine Angst, von mir erhältst du keinen Spam, ich schicke dir ausschließlich ausgewählte Inhalte für dein besseres Leben.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.