Ich sehe blau

Was die Farbe BLAU so alles mit uns anstellt. Vor kurzer Zeit habe ich mich ja über die Farbe Rosa austoben können. Aus dem einfachen Grund: ICH mag SIE! Diesmal hat sich die Farbe  BLAU förmlich aufgedrängt. Meine Ideen für so manchen Artikel, den ich in der nächsten Zeit bringen werde, entspringen hier aus meiner Umgebung … sie werden mir quasi „aufgelegt“, wie man es nennt. Inspiration passiert am besten in der Natur und die spiegelt sich in vielen Blau – Nuancen, hier bei mir wieder.

Blau

Ich glaube keine andere Farbe steht wohl so sehr für die Sehnsucht der Menschen wie diese. BLAU. Sehnsucht nach Ruhe, Freiheit, Tiefe oder Treue. Eine inspirierende Farbe, die mich an die Weite des Meeres und des Himmels erinnert. Ist ja auch kein Wunder, bin ich doch davon zu 90% umgeben. :-) Als mir der Gedanke davon zu schreiben gekommen ist, stand ich weit draussen beim Leuchtturm und blickte in die blaue Weite. Gedanken wie, wunderbar und aber auch bedrohlich, kamen mir in den Sinn. Für mich steckt eine Menge Kraft hinter der Farbe BLAU … beziehe ich es rein auf die Natur. Ein kraftvolles Lebenselixier – JA genau, das trifft es gut!

Was kann die Farbe blau in uns auslösen?

Es ist bekannt das Blau zu den kalten Farben zählt. Obwohl ich die Weite des strahlenden Sommerhimmels damit in Verbindung bringe und das ist ganz und gar nicht kalt gg! Da es aber diesmal NICHT um Farblehre für Klamotten geht, seh ich das also ganz anders. Ich hab etwas Recherche betrieben und bin genau auf das gestossen, was ich bei der Farbe Blau, sofern es dabei um die Natur geht, empfinde …

Blau wirkt :

  • Blau wirkt entspannend und überaus beruhigend. Bist du schon mal an einem See, Fluss oder am Meer gesessen und hast dich nur auf das Wasser, die Farbe und das Rauschen konzentriert? Du wirst es nicht abstreiten können … es hat dich „runtergeholt“. Der Stress und die Hektik verschwindet.
  • Blau hat etwas Magisches. Hältst du etwas auf Magie? … dann kann ich dir sagen das Blau bei Ritualen zum Einsatz kommt, die Weisheit, Harmonie oder das innere Licht zum Ziel haben.
  • Blau ist die Farbe der Ferne, der Weite und der Unendlichkeit. Sie weckt Vertrauen und strahlt Verlässlichkeit aus. Blau ist still und entspannend
  • Positive Assoziationen sind (das sind eine ganze Menge) Klugheit, Mut und Wahrheit. Ausserdem Freundlichkeit und Harmonie, Sehnsucht und Entspannung. Und wie schon ganz oben angeführt Unendlichkeit, Weite und Ferne.

Also ich lag gar nicht falsch mit meinem Gefühl. Für mich gibt es nichts Schöneres als mich mit dem BLAU der Natur zu umgeben. Eintauchen – abtauchen – verharren – traumhaft! Warum also nicht mal die Kraft der Farben unserer Umgebung nutzen? Kostet nichts und bringt soo viel!

Ich hoffe DU hast bald mal Zeit dich ans Wasser zu setzen um gedanklich „abzutauchen“! Schreib mir gerne deine Meinung oder Erfahrung dazu, kannst auch DU am Wasser richtig abschalten? Deine Meinung ist immer gefragt, ich freu mich!

XOXO Sandra FrauenPunk

Jetzt bist Du gefragt!

Hast du Anregungen, Ergänzungen oder weitere Tipps für mich und andere Leserinnen? Dann freue ich mich auf Deinen Kommentar.

Ich möchte mit FrauenPunk viele Frauen erreichen und freue mich wenn Du diesen Artikel teilst und weiter empfiehlst. Ich bin Dir für jede Unterstützung dankbar!

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.