Jeder neue Anfang beginnt mit einem "Jetzt"
Lesezeit: 4 Minuten

Wann macht es Sinn etwas Neues zu probieren, neu zu beginnen oder sich neu zu erfinden? Immer dann, wenn es keinen Grund mehr gibt dort weiter zu machen, wo wir gerade sind. Ein Neuanfang hat nichts mit „Aufgeben“ zu tun, denn zwischen beidem gibt es einen großen Unterschied! Wir bewegen uns nur in eine neue zutreffendere Richtung, die für uns besser ist. Ein neuer Anfang braucht Motivation. Und das beste Wort dafür ist „Jetzt“… nicht vielleicht, nicht morgen, sondern JETZT.

Loslassen und neu beginnen … das klingt immer so leicht ist es aber nicht. Man hat Angst, man traut sich vieles nicht (mehr) zu, aber vor allem haben wir immer Ausreden parat. Ich kenne das schon auch mal von mir selbst, wo ich mich dann sagen höre „Diese Woche noch, aber ab der nächsten Woche gehe ich’s dann an …“ Bei mir handelt es sich meistens um Dinge, die mit Genuss zu tun haben. DIE fallen mir sehr schwer zu verändern obwohl ich sie zeitweise ändern will!

Das Wörtchen „JETZT“ … dick und groß geschrieben, hilft dabei sich selbst wachzurütteln zu motivieren. Zeit ist kostbar und hilft uns schneller ans gewünschte Ziel zu kommen, wenn wir sie JETZT nutzen! Mit dem Wort JETZT und ein paar zusätzliche Überlegungen, möchte ich Dir helfen JETZT mit Deinem möglicherweise geplanten Anfang – neu, zu beginnen.

Distanziere Dich von negativen Dingen in Deinem Leben

Die meisten Dinge sind nur deshalb Teil unseres Lebens, weil wir andauernd darüber nachdenken. Leider sind es zu viele negative Sachen, die uns beschäftigen. Positive Dinge können erst dann in unserm Leben Platz finden, wenn wir uns von den Negativen distanzieren. Lass Dich nicht von Sachen aus der Bahn werfen, die Dich schmerzen, die Du nicht kontrollieren kannst. Mach Platz für das, was sich für Dich besser anfühlt und beschäftige Dich JETZT mit Dingen auf die Du auch einen Einfluß hast!

Dein Denkmuster ist ausschlaggebend

Der erste Schritt zur positiven Veränderung, ist Deinen Augenblick zu ändern. Erlaube dem Dir Unbekannten, Dich herauszufordern … einzuladen und abzuholen, neue Zonen zu entdecken. Wenn wir unsere Überzeugungen und Sichtweisen nicht ändern können, wird es schwierig werden unser Leben zu verändern und etwas Neues zu beginnen! Persönliches Wachstum ist ohne Veränderung leider nicht möglich. Es ist eigentlich sehr einfach. Wir müssen nur unsere Sicht auf die Dinge ändern um sie aus einer anderen Perspektive sehen zu dürfen! :-) JETZT wäre der richtige Moment dafür.

Wir verkomplizieren manchmal unser Leben

Wie oft habe ich mir schon im Nachhinein gesagt: „Mensch, das war doch gar nicht so schlimm …“. Die Aufregung zuvor war es nicht wert, und die schlaflose Nacht schon erst recht nicht!“ Das Leben ist oft nur so kompliziert, weil wir es kompliziert machen. Alles kommt sowieso so wie es kommt. Alles passiert im richtigen Moment, weder zu früh … noch zu spät. Für alles was ich verloren habe, habe ich etwas Neues bekommen. Für alles was ich gewinne, werde ich etwas anderes loslassen. So war es bis jetzt immer. Du musst diese Tatsache nicht lieben, aber Dein Leben ist viel einfacher wenn Du es genauso hinnimmst wie beschrieben. Du musst nicht an allem festhalten … zwei Hände sind dabei auch viel zu wenig. :-) Du hast JETZT die Wahl. Loslassen oder festhalten?

Gute Dinge kommen zu denen, die dafür arbeiten

Kein Mensch, der etwas Neues in seinem Leben schaffen wollte, hat es an einem Tag geschafft! Kein Sportler hat sein Ziel so schnell erreicht, wie er es sich gewünscht hat. Es braucht Training, Zeit und Disziplin, aber das Wichtigste ist der Wille dazu … Gute Dinge kommen zu denen, die sich darum bemühen! Es geht darum die Dinge anzupacken und nicht darum, was Du über die Dinge die zu tun sind, gedacht hast!

Mir wurde einmal von einer klugen Frau gesagt, da ich selber in dieser Umbruchsphase feststeckte: „Wenn Du Dich nicht aufraffen kannst, unfähig oder unwillig ständig rückwärts gehst, weil Du zu viel Angst vor der neuen Situation, vor Deinem neuen Leben hast, wirst Du niemals die freie Aussicht genießen können … Du musst schon auch etwas dafür tun.“ Deine Zeit ist JETZT. Sie hatte recht. <3

Verliere Dich nicht in schmerzhafte Momente

Nichts ist mächtiger als ein Lächeln das sich durch Tränen kämpfen musste! Verliere Dich bitte nicht in all die Momente, die Dich traurig gemacht haben, Dich mit Schmerz erfüllt! Lächle weil Du daraus gelernt hast und weil sie Dir die Kraft schenken weiter zu kommen und weiter zu gehen. Hindernisse zu besiegen. Ist es nicht so? Am Ende bestimmt nicht das was wir durchgemacht haben, wer wir sind. Sondern wie wir es durchgestanden haben, hat uns zu der Person gemacht, die wir heute sind. Und von diesem Ende haben wir einen neuen Ausgangspunkt für einen neuen Anfang, der darüber bestimmt, wer wir in Zukunft sein werden! Jetzt wäre ein guter Moment, darüber nachzudenken. >zwinker<

Ein neuer Anfang kann schon mal Gänsehaut bereiten

Ich weiß nur zu gut, wie sich ein neuer Anfang anfühlen kann. Ich hatte viel Angst. Und mir war schlecht wenn ich darüber nachdachte. Aber weißt Du was noch viel viel viel schlimmer ist? Bereuen und bedauern es nicht getan zu haben! Ich habe erkannt das die meisten Ängste sich in meinem Kopf abspielen und wesentlich größer waren als sie gewesen sind. Das perfekte Drama spielt sich immer in unseren Köpfen ab. Lass Dich davon nicht einschüchtern und abhalten. Leben Dein Leben nach Deinen Vorstellungen, damit Du niemals bedauern oder bereuen musst, was Dein Leben Dir so alles geboten hätte! Nicht morgen oder nächste Woche … mache das JETZT zu Deinem Wort.

Jeder JETZT Schritt ist wichtig um morgen anzukommen!

Wir lernen aus jeder Situation, aus jedem Schritt den wir gehen. Was auch immer heute war, war ein wichtiger Schritt, um morgen vielleicht schon am Ziel zu sein? Sei stolz auf Dich. Auch wenn Du noch nicht so weit bist wie Du gerne sein würdest. Aber dank Deiner vielen Lektionen, die Du auf deinen bisherigen Lebensweg lernen durftest, bist Du schon ein großes Stück besser als Du es früher warst.

Also … was hindert Dich JETZT neu zu beginnen und einen, DEINEN, erwünschten “ Anfang Neu“ zu starten?

Das Wichtigste ist, dass Du niemals aufhörst daran zu glauben, dass ein neuer Anfang nie verkehrt und immer möglich ist. <3

JETZT  … JETZT … JETZT …

XOXO Sandra FrauenPunk

Jetzt bist Du gefragt!

Hast Du Anregungen, Ergänzungen oder weitere Tipps für mich und andere Leserinnen? Dann freue ich mich auf Deinen Kommentar.

Ich möchte mit FrauenPunk viele Frauen erreichen und freue mich wenn Du diesen Artikel teilst und weiter empfiehlst. Ich bin Dir für jede Unterstützung dankbar!

Teile diesen Artikel mit Deinen Freundinnen ...

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.